Grußwort

Dr. Robert Reinermann, VdS Schadenverhütung GmbH

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

VdS gehört zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten  Brandschutz, Security, Naturgefahrenprävention und Cyber-Security und ich freue mich, dass das VdS-Bildungszentrum hierzu in den letzten 25 Jahren mit einer Vielzahl von qualifizierten Lehrgängen und Fachtagungen erfolgreich beigetragen hat.

Neben den Kernaktivitäten der Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Dienstleistungen des Sicherheitsmarktes hat sich VdS schon früh im Bereich Information und Ausbildung engagiert. Die Schulungs-, Tagungs- und sonstigen Informationsaktivitäten des damaligen Verbandes für Sachversicherer hatte über die Jahre derartig zugenommen, dass es im Jahr 1991 notwendig wurde, Mitarbeiter eigens für die Planung und Betreuung von Veranstaltungen abzustellen. So wurde im Jahr 1991 das Referat Schulung und Information gegründet und somit der Grundstein für das heutige Bildungszentrum gelegt. Von Beginn an haben hohe Anforderungen an Qualität, Aktualität und Praxistauglichkeit unser Bildungsprogramm bestimmt. Die stetig gewachsene Nachfrage, die positive Bewertung durch unsere Kunden und die vielfache Empfehlung durch Institutionen des Sicherheitsmarktes geben uns Recht.

Die fundierte Ausbildung von Personen mit Sicherheitsfunktionen und -verantwortung spielt eine entscheidende Rolle für die Wirksamkeit jeder Schutz- und Sicherheitsplanung: konkrete Maßnahmen werden von Menschen gestaltet und umgesetzt, je besser diese für Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, desto höher die Chance, Schutzziele in der Realität auch zu erreichen.

Heute ist VdS ein modernes Unternehmen mit mehr als 400 hochqualifizierten Mitarbeitern, das sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfolgreich stellt. Dazu gehört es auch, leistungsstarke Services anzubieten, die nicht nur national und europaweit, sondern mehr und mehr auch auf globalen Märkten für Sicherheit und Vertrauen stehen. Unterstützt wird diese Arbeit auch durch das länderübergreifende Angebot des Bildungszentrums: seit Jahren veranstalten wir große internationale Fachtagungen in Deutschland und im Ausland.

Alles aus einer Hand, das beschreibt den Wissenstransfer bei VdS, denn Wissen zu bündeln und weiterzugeben und damit nachhaltig Standards zu setzen, ist eines der Hauptziele von VdS. So werden wir auch zukünftig unsere Themenpalette an aktuelle Ereignisse, geänderte Normen und neue technische Anforderungen anpassen.

Ihr

 

Dr. Robert Reinermann

 

Geschäftsführer

VdS Schadenverhütung GmbH

Dr. Robert Reinermann

Geschäftsführer,
VdS Schadenverhütung GmbH