Stammkunden und täglich neue Gäste: die Teilnehmer

 

Unsere Lehrgangs- und Fachtagungsteilnehmer sind überwiegend planende Sicherheitsverantwortliche oder Personen mit Sicherheitsfunktionen, beispielsweise aus Hersteller-Betrieben, Handwerksfirmen, Dienstleistungsunternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Versicherern oder Ingenieur- und Planungsbüros.

Viele nutzen regelmäßig die Bildungsangebote des VdS-Bildungszentrums, um sich Grundlagenkenntnisse, Expertenwissen und praktisches Know-how für ihre berufliche Tätigkeit anzueignen. Wir freuen uns über fast ausschließlich gute bis sehr gute Bewertungen und eine Weiterempfehlungsquote von 95%. Einige Teilnehmer berichten hier von Ihren guten Erfahrungen:

 

 

André Sinzger

Abteilung Sicherheitstechnik, DATEV eG, Nürnberg

Beruflich beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit Brandmelde-, Einbruch- und Videotechnik. Für meine kontinuierliche Fortbildung in diesem Bereich besuche ich die Seminare von VdS zu verschiedensten Themen der Sicherheit bereits seit 1999 regelmäßig.

Darüber hinaus bestehen weitere Kontakte zur VdS Schadenverhütung GmbH, da bei uns im Haus die Prüfungen und Abnahmen unserer Brandmelde- und Löschanlagen durch die Sachverständigen von VdS durchgeführt werden.

An den Veranstaltungen schätze ich vor allem die hohe Kompetenz der Referenten und die praxisbezogenen Diskussionsrunden. Auch die Fachtagungen finde ich sehr interessant, weil hier umfassend z.B. über Änderungen von Normen und Richtlinien informiert wird.

Da mich das Konzept überzeugt, werde ich auch weiterhin Seminare und Fachtagungen von VdS besuchen.

Daniel Kollross

Abteilung Elektro- und Gebäudetechnik, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Augsburg

Um mich in meiner Tätigkeit als Elektromeister weiter zu qualifizieren, habe ich 2007 an einem Fortbildungslehrgang beim VdS Bildungszentrum teilgenommen und dadurch zum ersten Mal von den fundierten und umfassenden Weiterbildungsangeboten profitiert.

Daher habe ich mich entschieden, weitere Qualifikationsschulungen zu belegen und die Zulassungen als Hauptverantwortliche Fachkraft für Brandmeldeanlagen, den EMV-Sachkundigen, den Sachverständigen für Elektrothermografie und zuletzt – im Juni 2015 –zur Blitzschutzfachkraft für explosionsgefährdete Bereiche erhalten.

Besonders schätze ich an den Schulungen die fachliche Kompetenz der Dozenten und die ausführlichen Seminarunterlagen. Für 2016 habe ich wieder einen EMV Fortbildungslehrgang beim VdS Bildungszentrum gebucht.

Durch die kontinuierliche Weiterbildung bin ich in meiner beruflichen Tätigkeit bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH als Sachverständiger in der Elektro- und Gebäudetechnik ein kompetenter Ansprechpartner mit aktuellem Wissensstand in meinen Fachgebieten.

Weiterbildung ist auch in Zukunft ein unabdingbarer Bestandteil meines Berufes. Durch den gebotenen hohen Bildungsstandard beim VdS Bildungszentrum kann man sicher sein, dass man immer auf dem Stand der technischen Entwicklung ist.

Josef Sinnhuber

SCS Security-Consulting-Sinnhuber, Sachverständigenbüro für Sicherheitstechnik und Elektrotechnik, Neumarkt a.W.

Ich war von 1991 bis 2004 in einem Österreichischen Sicherheitsunternehmen in verschiedenen Funktionen in leitender Position beschäftigt. Da ich unter anderem auch für die Einhaltung der Normen und Richtlinien bei der Errichtung von Sicherheitssystemen zuständig war hatte ich bereits laufend Kontakt mit VdS Schadenverhütung und habe auch an diversen Lehrgängen teilgenommen um mein Fachwissen zu vertiefen.

Seit dem Jahr 2004 bin ich beim Landesgericht Salzburg eingetragener Gerichtssachverständiger für Elektronische und Mechanische Sicherheitstechnik sowie Brandmeldeanlagen und betreibe seither mein eigenes Unternehmen, ein Sachverständigenbüro. Zu meinen Kunden zählen vorwiegend Versicherungsunternehmen sowie die Gerichte in ganz Österreich.

Um mich auf den aktuellen Stand der Technik zu halten nehme ich auch weiterhin an diversen Weiterbildungslehrgängen beim VdS- Bildungszentrum teil. Ich habe auch an anderen Weiterbildungsinstituten Fachlehrgänge besucht, Rückblickend betrachtet halte ich fest dass das Bildungsangebot sowie die Ausbildungsqualität von VdS für mich die beste Weiterbildungsmöglichkeit bietet und werde auch weiterhin für mich interessante Fachlehrgänge besuchen.

Abschließend möchte ich dem VdS Bildungszentrum zum 25 jährigen Jubiläum Gratulieren und weiterhin alles Gute wünschen.

Klaus Schlereth

Schichtführer Manuelle Kommissionierung, Knauf Gips KG

Auf VdS bin ich gekommen durch meinen Brandschutz Kollegen Günther Lenz der ihren Haus auch bestens bekannt sein müsste.

Zu den Bildungsangeboten kann ich nur sagen dass die Qualität der Seminare und Fachtagungen sowie auch die Seminarleiter erste Sahne sind.

Vor allem weil die Seminarleiter die ich lobend erwähnen muss meistens auch aus der Praxis kommen und wissen von was sie reden.

Was mir besonders gefallen hat war der Besuch bei der Kölner Berufsfeuerwehr. Die ja bekanntlich auch zu den besten in Deutschland zählt.

Besonders hervorheben möchte ich noch das man durch diese Seminare und Fachtagungen immer auf die Neuerungen und Änderungen besonders im Brandschutz aufmerksam gemacht wird.
Ich hoffe das sie auch weiterhin interessante Seminare und Fachtagungen zum Thema Brandschutz anbieten. 

Dipl.-Ing. Wilhelm Uhlenberg

Sachverständigen-Büro Dipl.-Ing. Wilhelm Uhlenberg, Schwaförden

Meine Motivation mich beim VdS über technische Seminare und Fachtagungen fortzubilden entsteht aus meinem Tätigkeitsfeld, den dort herrschenden Anforderungen und der Pass-genauigkeit des Angebotes zu dem Bereich der technischen Bewertung von elektrotechnischen Energieerzeugungsanlagen (seit 2010 vorwiegend Photovoltaikanlagen). Was nach den ersten Erfahrungen auf Fortbildungen für mich aber mittlerweile genauso wichtig geworden ist, ist der Kontakt und fachliche Austausch mit den übrigen Seminarteilnehmern, um damit einen Abgleich mit den Konfliktpunkten und Lösungsansätzen aus der Praxis zu erhalten.

Mit den Beiträgen und Seminaren zur Elektrothermografie habe ich aufgrund der heraus-ragenden Qualifikation der Seminarleiter und der Fähigkeit die Grundlagen didaktisch sinnvoll zu vermitteln, ein neues Tätigkeitsfeld und Diagnosehilfsmittel erfolgreich in meine tägliche Arbeit einbauen können. Dies steigert ebenfalls die Qualität meiner eigenen Ergebnisse (Gutachten, Schadensberichte, Ursachenbewertungen). Um die technischen Weiterent-wicklungen nicht selber permanent verfolgen zu müssen und den Erfahrungshorizont mit praxiserfahrendem Knowhow auffrischen zu können, nehme ich regelmäßig an den jährlichen Fach¬tagungen (Brandschutz in elektrischen Anlagen und Elektrothermografie) teil und werde weiterhin Seminare nach dem aktuellen Bedarf zusätzlich auswählen.

Dipl.-Ing. Andrea Schmider

Sicherheit und Brandschutz Daimler AG, Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland, Berlin

Ich möchte ein riesiges Lob für den Lehrgang „Der Brandschutzbeauftragte in der Praxis“ am 30.10.2015 in Berlin aussprechen!!!

Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl ist neben dem vermittelten Fachwissen ein reger Diskussionsaustausch aller Teilnehmer möglich gewesen. Die Referenten konnten super auf all die Fragen eingehen und diese auch wirklich abschließend beantworten.

Auch der Praxisbezug (Besuch des Bundestages und Austausch mit dem zuständigen Brandschutzbeauftragten) war ein echter Pluspunkt. Ich werde die Veranstaltung auf jeden Fall meinen Kollegen weiterempfehlen.

Arnold Hennicken

Geschäftsführer im Brauhaus Gaffel am Dom, Köln

Den Lehrgang „Brandschutzbeauftragter“ bei VdS habe ich in sehr guter Erinnerung, u.a. weil die Referenten den zu übermittelnden Lehrstoff in sehr lockerer, aber überzeugender Weise vermittelt haben. Ich würde das Seminar jederzeit weiter empfehlen. Ich konnte für meine BSB-Tätigkeit schon viel praktischen Nutzen daraus ziehen.

Manfred Grün

Arla Foods Deutschland GmbH, Pronsfeld

Der BSB-Lehrgang bei VdS ist auf die Realität des Alltags aufgebaut, und damit sehr praxis-tauglich. Da ist kein Thema zu viel oder übertrieben in den Vordergrund gestellt. Besonders die Demonstrationen und Beispiele blieben bei mir haften! Den Lehrgang kann ich beruhigt weiter empfehlen. … Ich habe vor, weiterhin regelmäßig an VdS-Fortbildungen teilzunehmen. Für mich ist es von großem Vorteil, dass VdS hier regelmäßig im Hause ist, so kann ich mich mit einem Fachmann austauschen und vieles direkt vor Ort abklären. 

Dörk Müggenburg

IKEA Berlin-Tempelhof

Den Brandschutzbeauftragten-Lehrgang habe ich persönlich in sehr guter Erinnerung! Wesentlich sind natürlich die theoretischen Grundlagen, also das Wissen um Vorschriften und Richtlinien, aber auch die Kenntnisse von Löschanlagen und baulichem Brandschutz. Der Lehrgang war ebenfalls eine große Hilfe gerade in Bezug auf viele organisatorische Maßnahmen, die wiederum für die täglichen Abläufe hinsichtlich Personenschutz und Sicherheit im Einrichtungshaus IKEA wichtig sind. Da die Lehrgangs-Referenten alle aus der Praxis kommen, konnte ich viele Erfahrungen dieser Experten in meine eigene Arbeit übernehmen.

Ralf Over

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Den BSB-Lehrgang fand ich insgesamt sehr gut, die theoretischen Teile wie auch die praktischen, besonders den Besuch der Feuerwache. Hier ist mir vor allem eine Demonstration – die komplette Verrauchung eines Raumes – noch sehr drastisch in Erinnerung. Eine beklemmende Erfahrung – und nachhaltig, was die Gefährlichkeit von Bränden anbelangt. Sehr schön war der gemeinsame Abend mit allen Teilnehmern, der vom VdS veranstaltet wurde und den Teilnehmern die Gelegenheit gab, sich abseits vom Alltagsbetrieb zu Sachthemen auszutauschen.

Cornel Gratz

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Ich kann nur sagen, dass mir der Lehrgang rundherum sehr gut gefallen hat – von Anfang bis Ende super, und voller wichtiger Informationen für mich. Meiner Meinung nach ist eine solch hochwertige Ausbildung essentiell für jeden Brandschutzbeauftragten. Ich habe den BSB-Lehrgang bei VdS jetzt auch schon mehrfach weiter empfohlen.

Matthias Rausch

Sicherheitsberater, Helvetia Versicherungen, Direktion für Deutschland

Meinen ersten Kontakt mit dem VdS hatte ich bereits 1998. Da habe ich die Prüfung zur hauptverantwortlichen Fachkraft für Einbruchmeldeanlagen in Ihrem Hause gemacht. Zu dieser Zeit war ich bei einem Errichterunternehmen für Einbruchmeldeanlagen tätig.

Anschließend hatte ich immer wieder Kontakt zu den jeweiligen VdS-Prüfern, die zu uns ins Haus kamen und unsere Anlagen prüften. Die Zusammenarbeit war m.E. immer lösungsorientiert und pragmatisch.

Im Jahre 2012 habe ich "die Seiten" gewechselt und bin von einem Errichter zur Helvetia Versicherung gewechselt.

Um mir das Wissen anzueignen, welche Möglichkeiten bestehen, ein Objekt mechanisch zu sichern, habe ich 2012 den Lehrgang „Mechanische Sicherungstechnik“ bei Ihnen besucht. Dieser schaffte die Grundlagen, um mechanischen Sicherungseinrichtungen bewerten zu können sowie Empfehlungen für Verbesserungen zu geben.

Um Wertbehältnisse besser einschätzen zu können, besuchte ich noch den Lehrgang „Wertbehältnisse“ (sehr zu empfehlen).

Die Fachtagungen nutze ich, um einen Überblick zu aktuellen Themen der Sicherheitstechnik zu bekommen und Trends zu sehen, die sich im Bereich von Täter-Vorgehensweisen und Sicherungsverbesserungen ergeben. Ebenso wichtig sind dabei die Kontaktpflege und das Knüpfen von neuen Kontakten.