Experten, Spezialisten, Praktiker: die Referenten

 

Das VdS-Bildungszentrum verfügt über einen umfangreichen Pool an Referenten für Lehrgänge, Fachtagungen und Firmenseminare. Wir bieten gebündeltes Know-how durch Fachleute aus dem eigenen Hause, aus Industrie und Wirtschaft, von Versicherern, Feuerwehren oder auch Sicherheits-Sachverständigen. Sie alle sind ausgewiesene Experten und Praktiker auf ihren Gebieten und gestalten unsere Schulungen professionell, fundiert, lebendig und anschaulich. Hier kommen einige unserer Referenten zu Wort:

 

 

Thomas Hegger

Geschäftsführer Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V., Detmold

Seit mehr als drei Jahrzehnte kenne ich das VdS-Bildungsangebot. Zuerst als Zuhörer und Lernender, dann aber immer mehr auch als Lehrender.

Brandschutz und Rauchschutz sind die Themengebiete, die mich ein Berufsleben lang besonders interessiert und sicherlich auch geprägt haben. Dabei war es stets mein Anliegen technisch physikalische Zusammenhänge und Erfahrungen damit zu ermitteln und dann für den Praktiker so zusammenzufassen, dass man daraus umsetzbare  Informationen für die interessierte Öffentlichkeit erhält. Die Erarbeitung von DIN- und heute zunehmend EN-Normen, VdS- und VDI-Richtlinien war dabei meist der Anfang zu einem Thema. Dann aber muss eine solche Erkenntnis auch an die Menschen herangetragen werden.

Und dazu leistet das VdS-Bildungszentrum hervorragende Arbeit. Mehrmals im Jahr bin ich nun (meist) in Köln im VdS-Bildungszentrum für und mit dem VdS bei diesem Weitertragen an Wissen und Erfahrung tätig. Das dort vorhandene professionelle Umfeld in den hellen und großen Räumen und die dort vorhandene Technik (auch die Funktionsmodelle im Kellergeschoss), den Parkplätzen vor der Türe,  über die organisatorische Unterstützung des VdS-Teams bis hin zur erstklassigen Bewirtung, hier wird den Teilnehmern und Dozenten ein  toller Fullservice geboten.
Ein Kompliment an den VdS und seine Mitarbeiter. Machen Sie weiter so!

Karsten Lebahn

Leiter IP Transformation Sonderdienste, Telekom Deutschland GmbH, Bonn

Die Umstellung des konventionellen Telekommunikationsnetzes der Deutschen Telekom auf das innovative Internet Protocol (IP) birgt vielfältige Berührungspunkte zu VdS relevanten Bestimmungen. Hier ist es unser Ansinnen aus Sicht der Deutschen Telekom für Information und Transparenz zu sorgen. Chancen für neue Services zu diskutieren und eventuelle Migrationshürden bei Leitstellen, Errichtern und Beratern auszuräumen.

Die Fachtagungen des VdS Bildungszentrums bieten dazu eine hervorragende Plattform. Hier trifft  sich die Branche und tauscht sich aus.

Die sehr gute Organisation dieser Fachtagungen machen es mir als Referenten sehr leicht. Ich kann mich voll und ganz auf meine Aufgabe konzentrieren. Und sollte ich doch  einmal Unterstützung benötigen, wurde mir immer sehr kompetent geholfen.

Ich gratuliere herzlich zu dem 25 jährigem Jubiläum und freue mich schon jetzt auf die nächsten Gelegenheiten und den aktiven Austausch rund um die IP Migration oder auch ITK Sicherheit.

Frank Herstix

Product manager fire alarm systems, Honeywell I Security and Fire, ESSER by Honeywell

Nach meinem Einstieg in die Sicherheitstechnik Anfang 1987, durfte ich mit dem Schwerpunkt Brand- und Löschanlagentechnik praktische Erfahrungen im Kundenumfeld sammeln, was aber durch zahlreiche Seminare und Prüfungsvorbereitungen beim derzeitigen Verband der Schadenversicherer vertieft wurde.

Nach den erfolgreichen Prüfungsabschlüssen als anerkannter Facherrichte für Einbruch-, Brand und Löschanlagentechnik, sowie später noch als Brandschutzbeauftragter und Facherrichter gem. DIN14675 durfte ich dann auch als Referent mein erworbenes Fachwissen über die Brandmeldetechnik in verschiedenen Seminaren, u.a. Brandschutz in besonderen Risiken, Projektierung Brandmeldetechnik und Brandschutz in Versammlungsstätten weiter vermitteln.

Es folgten diverse Inhouse-Seminare bei namhaften deutschen Industrieunternehmen, die die Mitarbeiter des VdS Schadenverhütung professionell vorbereitet haben. Aussagefähige fachliche Seminarunterlagen wurden in Köln bereits zusammengestellt und zum Austragungsort versendet und die gepflegten Unterkünfte für die Referenten frühzeitig reserviert.

Auch die auf aktuelle Themen jährlich ausgerichteten Fachtagungen zum Thema Brandschutz, ergänzen polarisierend den Bedarf an neuen Informationen zur Steigerung der fachlichen Kompetenz und vermitteln die Erfahrungen der Dozenten in einem breiten Teilnehmerkreis. Nachdem ich schon vor der Gründung des VdS-BZ intensiven Kontakt zum VdS pflegen durfte, kann ich heute sagen, das diese Institution VdS wesentlich zur Förderung und Verbesserung des nationalen und internationalen Brandschutzes beigetragen hat.

Petra Menge

Rechtsanwältin, Aarcon GbR Unternehmensberatung

Ich bin seit 8 Jahren Referentin für das VdS-Bildungszentrum, bei Lehrgängen und Fachtagungen in den Bereichen Security und Brandschutz. Zum Beispiel referiere ich regelmäßig bei der jährlichen Fachtagung „Einbruchdiebstahlschutz“ und bei der Tagung „Wach- und Sicherheitsdienstleistungen.

Haftungsthemen und -fragen, einer meiner Schwerpunkte, stoßen bei den Teilnehmern immer auf großes Interesse. Ich halte die VdS-Bildungsangebote für gut gelungen, hier stimmen Qualität und Organisation. Die Veranstaltungen sind sehr informativ und haben ein gutes Niveau insbesondere sind die Inhalte der Veranstaltungen sehr vielschichtig und decken einen großen Rahmen ab . Die Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen das. Ich würde das VdS-Bildungszentrum als Anbieter von hochwertigen Schulungsangeboten im Sicherheitsbereich durchaus weiter empfehlen. Zudem macht mir die Tätigkeit als Fachreferentin neben meinem Hauptberuf immer viel Freude.“

Jens Eichler

Geschäftsführer der RUCON Management GmbH

Als Berater & Trainer im Bereich Informationssicherheit habe ich im Laufe der Jahre viele Bildungszentren sowie Trainingsanbieter kennen gelernt. Bei VdS fasziniert mich insbesondere die stets perfekte fachliche wie organisatorische Aufstellung. Man fühlt sich als Trainer wie auch als Teilnehmer stets "sehr gut aufgehoben" - was wahrlich nicht immer selbstverständlich ist.
Es bereitet mir große Freude, das Thema Informationssicherheitsmanagement gemeinsam mit der VdS in Deutschland vorantreiben zu dürfen.

Thomas Zinßmeister

Brandamtsrat und Sicherheitsingenieur Stadt Kaiserslautern

Seit vielen Jahren bin ich als Referent im VdS Bildungszentrum tätig. Zu Beginn meiner Tätigkeit war ich hauptsächlich im Lehrgang Brandschutzbeauftragter eigesetzt, heute auch im Seminar Brandschutzmanagement sowie Eventmanagement. Dabei darf ich meine erlangten Erfahrungen im aktiven Dienst bei der Berufsfeuerwehr einfließen lassen. Der Schwerpunkt meiner Vorträge liegt im Bereich des Baulichen Brandschutzes.

In den zurückliegenden Jahren hat sich einiges verändert. Lehrgangsinhalte wurden ständig aktualisiert und an die industriellen Veränderungen angepasst. Was sich nicht verändert hat, ist die wunderbare kulinarische Versorgung zur Mittagszeit. Man darf dabei die Tischgemeinschaft nicht unterschätzen. Es ist für mich, neben meiner Vortragstätigkeit, immer ein Höhepunkt meines Besuches in Köln. Ein Ausdruck des angenehmen Miteinanders.

Ein großes Geheimnis ist auch, dass ich als Referent immer als "Beschenkter" die Seminare verlassen darf. Ich glaube, es liegt an der interessanten Zusammensetzung der Teilnehmer, die aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. Das führt, gerade beim Lehrgang „Brandschutzbeauftragter“, auch zu einem sehr angenehmen Lehrgangsklima, das bereits dienstags abends beim gemeinsamen Brauerei-Besuch seinen Höhepunkt erreicht.

Nach Jahren melden sich noch Lehrgangsteilnehmer bei mir, und erzählen von der erfolgreichen Arbeit, die sie nach den Lehrgängen aufgrund der vermittelten Inhalte durchführen konnten.

Ich bin überzeugt, dass auch weiterhin das VdS-Bildungszentrum seinen Beitrag für die Sicherheit in den unterschiedlichsten Betrieben leisten wird, und dass die Personen, die mit der Lehrgangsleitung beauftragt sind ihre menschlichen und freundlichen Unterstützungen so engagiert weiterführen. Ich kann das VdS-Bildungszentrum aus tiefster Überzeugung weiter empfehlen.

Dipl.-Ing. Georg Jaanineh

Inhaber, Geltec Ingenieurgesellschaft für Elektrosicherheit

Seit mehr als 5 Jahren bilde ich gemeinsam mit weiteren, sehr kompetenten Elektrosicherheits-Experten für das VdS-Bildungszentrum Lehrgangsteilnehmer zum „Prüfen elektrischer Anlagen – Sachverständige nach den Richtlinien VdS 2228“ aus. Dieser Lehrgang wird überwiegend in Ergänzung zur persönlichen Vorbereitung der erfolgreichen Qualifikationsprüfung im Zusammenhang mit dem Sachverständigen- Anerkennungsverfahren genutzt.

Angehende Sachverständige werden darauf vorbereitet, worauf es bei der Begutachtung elektrischer Anlagen in Bezug auf die elektrische Sicherheit ankommt und mit welchen Fallstricken in der Praxis zu rechnen ist. Die richtige Interpretation der „anerkannten Regeln der Technik“ (DIN VDE-Normen) und die praxisgerechte Umsetzung der technischen Inhalte sind dabei von entscheidender Bedeutung. Nur wer in der Lage ist, selbst komplexe elektrotechnische Zusammenhänge richtig zu bewerten, kann notwendige Maßnahmen korrekt ableiten, um Mensch- und Sachschäden vorzubeugen.

Die jahrelange Erfahrung der Referenten überzeugt in Theorie und Praxis, was die VdS-Veranstaltungen im Bereich Elektrosicherheit im Besonderen auszeichnet. Nur theoretische Abhandlungen bringen niemanden weiter. Absolut herstellerneutral und mit viel Technikeinsatz sowie praktischen Aufbauten darf ich den Teilnehmern bei jedem Lehrgang demonstrieren, wie schnell eine elektrische Gefährdung übersehen wird. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden praktikable Lösungen erarbeitet, die funktionieren.

Es freut mich jedes Mal aufs Neue, meine langjährige und „intime“ Fachkenntnis der Elektrotechnik sowie anwendungsbereites Wissen über den Stand der Technik hier einbringen zu dürfen und somit die inhaltliche Qualität aktiv mitzugestalten. Dafür möchte ich dem VdS-Bildungszentrum danken und freue mich auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Dipl. Verw. (FH) Michael Lehmann

Leiter Brandschutz accuro Sicherheit AG, Düsseldorf

Ich bin schon seit über 20 Jahren als Dozent im Bereich der Erwachsenbildung für eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen tätig – nicht nur im Bereich „Sicherheit“. Aber gerade auch die typischen VdS-Themen wie der vorbeugende Brandschutz gehören seit langem zu meinem Repertoire, insbesondere der organisatorische Brandschutz.

Dies hat mich motiviert, mich vor einigen Jahren als Referent beim VdS-Bildungszentrum, das heißt der Leiterin Ingeborg Schlosser und dem Verantwortlichen für den Brandschutzbeauftragten-Lehrgang vorzustellen. Ich bekam dann im Herbst 2011 die Chance, im Brandschutzbeauftragten-Lehrgang die Fachthemen „Rechtliche Grundlagen und private technische Bestimmungen“ und „Brandschutzmanagement“ zu präsentieren. Erfreulicherweise waren die Bewertungen der Teilnehmer von Beginn an sehr gut.

Was mich beeindruckt hat war, dass die Verantwortlichen sich die Zeit genommen, mich bei diesen Referaten „live“ zu begleiten und eine kritische Bewertung vorzunehmen, nach der Fragestellung: „.Wird den Teilnehmer auch der gewünschte / erwartete Inhalt vermittelt, und das in einer fundierten und praxisnahen Art und Weise?“ Hier hat das VdS-Bildungszentrum einen hohen Anspruch. Dies ist für mich einer der wesentlichen Unterschiede zu anderen Institutionen, für die ich bis dahin und auch seit dem tätig bin.

Im Laufe der Jahre sind meine Referententätigkeiten für VdS durchaus umfangreicher geworden. Wichtig ist hierbei, dass meine Erfahrungen im tatsächlichen praktischen beruflichen Alltag ausschlaggebend für die Vortragsthemen sind, zu denen ich referiere, so dass sichergestellt ist, dass man als Referent auch wirklich über die einschlägigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Dass ist ein weiteres Qualitätsmerkmal der VdS-Bildungsangebote.

Die Lehrgänge und Fachtagungen von VdS sind immer top organisiert, so dass die Einsätze dabei sehr angenehm sind und meine Vorträge mir auch viel Spaß machen. Ich gratuliere dem VdS-Bildungszentrum zum 25-jährigen Jubiläum und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Jürgen Draser

Dozent für Brandschutz / Einbruchschutz. DRisk Profile, Weiterstadt

Für VdS bin ich bei verschiedenen Fachtagungen als Referent tätig gewesen: Brandschutzfachtagung, Fachtagung zur Arbeitssicherheit, Fachtagung Sicherheit von Veranstaltungen. In den Lehrgängen für Mitarbeiter von Notruf- und Serviceleitstellen, sowie Mechanischer Sicherungstechnik bin ich Co-Dozent. Außerdem betreue ich Firmenseminare bei Versicherungsunternehmen im Bereich Einbruchschutz und bilde extern die Mitarbeiter von Unternehmen als Evakuierungshelfer aus.
 
Als Versicherungskaufmann und Abteilungsleiter einer Sparkasse für die Versicherungsabteilung bin ich im Alltagsgeschäft auf die Leistungen von VdS Schadenverhütung angewiesen. Der Grund liegt in der Prüfung von technischen Sicherheitseinrichtungen, den Vorschriften für Einbau- und Planung, sowie der Übersetzung von Anforderungen auf die Verständnisebene für Versicherungskaufleute, die letzten Endes die Anforderungen im Rahmen von vertraglichen Vereinbarungen mit Versicherungsnehmern festlegen. Die Vermittlung von technischem Wissen im Rahmen der VdS-Lehrgänge erfolgt für die verschiedensten Zielgruppen auf einem hohen, aber verständlichen Niveau. Den Teilnehmern und Dozenten stehen im Bildungszentrum Köln hervorragende Schulungsräume und -technik zur Verfügung, die dem Stand der Technik entsprechen. Eine Verknüpfung des Schulungszentrums mit den Prüflaboratorien und Fachbereichen von VdS Schadenverhütung ergänzt die Schulungsmöglichkeiten in hervorragender Weise.