Das VdS-Bildungszentrum feiert: 25 Jahre Bestehen und 150.000 Teilnehmer

Gute Stimmung beim 25jährigen Jubiläum des VdS-Bildungszentrums

 

Unter dem Motto „25 Jahre Wissen, das Sie weiterbringt“ feierte das VdS-Bildungszentrum im September gemeinsam mit Kunden, Partnern und Referenten ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte.

Ein Branchentreff der besonderen Art fand im September im traditionsreichen Kölner Wartesaal am Dom statt: Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums des VdS-Bildungszentrums kamen rund 200 Gäste aus dem Bereich Schadenverhütung und Sicherheitstechnik zusammen, die als Partner, Kunden oder langjährige Dozenten mit dem Bildungszentrum assoziiert sind. Sie genossen ein buntes, unterhaltsames und informatives Programm und die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Mit dabei: Frank Wende von der Schüco KG in Bielefeld und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld, der als 150.000ster Teilnehmer eine Fachveranstaltung des Bildungszentrums besucht hatte und sich nun über eine Urkunde und einen Gutschein für eine Bildungsveranstaltung des VdS freuen durfte. Frank Wende hatte den zweiwöchigen Lehrgang „Brandschutzbeauftragter“ gebucht – den ersten und bis heute wichtigsten Lehrgang im Portfolio des VdS-Bildungszen¬trums mit inzwischen fast 10.000 Absolventen. Als weiterer Ehrengast wurde Hans-Peter Fiedler vom Sachverständigenbüro Fiedler in Stutensee begrüßt, der über die Jahre weit mehr als 50 VdS-Bildungsveranstaltungen besucht hat – eine schöne Bestätigung für das Team des Bildungszentrums.

Ingeborg Schlosser übereicht dem 150.000sten Teilnehmer, Frank Wende, seine Urkunde.

 

Die Zufriedenheit und Treue der Kunden und die hohe Qualität der Veranstaltungen stehen im Bildungszentrum stets im Mittelpunkt, das betonte auch Ingeborg Schlosser, Bereichsleiterin Bildungszentrum & Verlag (BZV), in ihrer Begrüßungsrede. Sie gab einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Bildungszentrums, das 1991 gegründet wurde und seitdem kontinuierlich gewachsen ist. Bei VdS (damals noch der „Verband der Sachversicherer“) begann die Wissensvermittlung bereits in den Siebzigern mit regelmäßigen Fachtagungen rund um das Thema Brandschutz. Aufgrund des großen Interesses an den Veranstaltungen wurde 1991 das „Technische Referat Schulung+Information“ am Standort Köln gegründet – mit sieben Fachtagungen im ersten Jahr. Heute umfasst das Programm jährlich 90 Lehrgänge und rund 25, auch internationale, Fachtagungen. Dazu kommen zahlreiche individuelle Firmenseminare und die jedes Jahr im Dezember stattfindenden „VdS-BrandSchutzTage“.

Bereichsleiterin Ingeborg Schlosser (2.v.l.) und der stellvertretende Bereichsleiter Lars Braun (li) erhalten ein Dankeschön des gesamten BZV-Teams, überreicht durch Christina Staudt und André Schweda.

VdS-Geschäftsführer Dr. Robert Reinermann

 

Was macht das BZV so erfolgreich? Als einen wesentlichen Faktor hob Ingeborg Schlosser hervor, dass mit den VdS-Experten sowie rund 300 langjährigen Referenten ein unvergleichlicher Pool an Kompetenz rund um die Themen Brandschutz, Security, elektrische Anlagen, Arbeitsschutz und Informationssicherheit zur Verfügung stehe. Der Erfolg soll laut Schlosser weiter ausgebaut werden, unter anderem mit neuen Angeboten zu aktuellen Themen und mit verstärktem Engagement im Ausland: „In Europa verfügen wir über ein dichtes Netzwerk an Kontakten zu anderen hochqualifizierten Bildungsanbietern – insbesondere über die Branchenorganisation CFPA Europe. Dieses Netzwerk nutzen wir für unsere Fachtagungen und Seminare in ganz Europa. Wir können so auch individuelle Firmenseminare in Landessprache anbieten, in denen die jeweilige nationale Gesetzgebung berücksichtigt wird“, so Ingeborg Schlosser.

Auch VdS-Geschäftsführer Dr. Robert Reinermann unterstrich in seinem darauf folgenden Grußwort, dass die besondere Stärke von VdS darin liege, alles aus einer Hand anbieten zu können – von der technischen Prüfung über die Erarbeitung von Standards bis hin zur Weitergabe des Wissens. In die Zukunft des BZV blickt Dr. Reinermann mit großer Zuversicht: „Das Bildungszentrum konnte bisher schon 150.000 Teilnehmer begrüßen. Da der Bereich kontinuierlich wächst, rechne ich damit, dass wir in weiteren 25 Jahren, zum 50. Jubiläum, die Million geknackt haben“, erklärte er mit einem Augenzwinkern.

Erfahrungsaustausch in lockerer Runde, von links nach rechts: Knut Czepuck vom Ministerium für Bauen - Wohnen - Stadtentwicklung und Verkehr NRW, Dr. Dirk Oberhagemann von der vfdb (Vereinigung zur Förderung des deutsche Brandschutzes), Rudolf Reimers von Minimax GmbH, Guido Schröder von Total Walther GmbH

 

Gut aufgestellt ist das VdS-Bildungszentrum auch im brandaktuellen Themenfeld Cyber-Security. Hier hat VdS Richtlinien erarbeitet und bietet Dienstleistungen wie Zertifizierungen und Anerkennungen auf Basis dieser Richtlinien an. Natürlich gehören zu dem Gesamtpaket auch entsprechende Lehrgänge des BZV. Auf der Jubiläumsfeier gab es zu dem Thema eine Keynote des bekannten IT-Sicherheitsexperten Mark Semmler. In mehreren unterhaltsamen „Live-Hacks“ demonstrierte er eindringlich, wie wenig viele mittelständische Unternehmen vor Cyber-Kriminalität geschützt sind: Innerhalb weniger Sekunden verschaffte er sich Zugriff auf interne Dokumente verschiedenster Unternehmen, sogar auf Abrechnungssysteme inklusive Kundendaten. Doch Semmler zeigte auch eine mögliche Lösung auf: Alle, die sich besser schützen möchten und nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben, verwies er auf die Richtlinie „VdS 3473“, die er gemeinsam mit Experten von VdS entwickelt hat und zu der das Bildungszentrum Lehrgänge anbietet.

CFPA Europe-Kollegen: Prof. Milovan Vidakovic (Serbien), Ingeborg Schlosser (Deutschland), Mario Venturini und James Bassett (Schweiz)

 

Natürlich kam auf der Feier auch der Spaß nicht zu kurz: Moderator Christoph Brüske (bekannt z.B. vom Improvisationstheater „Springmaus“) erntete während des gesamten Abends immer wieder herzhaftes Gelächter, der Zauberer Alecci Giovanni verblüffte mit klammheimlichen „Taschendiebstählen“, und die Jonglage-Künstlerin eSteffania rundete den Abend mit ihrer Licht- und Lasershow stimmungsvoll ab.