Grußwort

Sicherheits-Berater, Informationsdienst

 

Der Sicherheits-Berater erscheint seit 1974, ist also noch einmal 17 Jahre älter als das VdS-Bildungszentrum. Schon damals berichtete er in zuverlässiger Regelmäßigkeit über „den“ VdS, der ja noch „Verband der Sachversicherer“ hieß.

Bis 1991 war meist die „VdS-Richtlinie xy“, ein „VdS-Merkblatt“ oder ein stolz erworbenes „VdS-Zertifikat“ Gegenstand unserer Erwähnung. Danach tauchten mehr und mehr auch die Stichworte „VdS-Lehrgang“, „VdS-Fachtagung“ oder „VdS-Fachforum“, und schließlich die „VdS-BrandSchutzTage“ auf den Seiten des Sicherheits-Beraters auf.

Die Schaffung des VdS-Bildungszentrums machte sicher sehr viel Sinn: Denn wo sich massiv kompetentes Know-how anhäuft, da ist es konsequent und wertvoll, dieses anderen zu vermitteln. Vor allem, wenn das so überzeugend passiert wie beim VdS-Bildungszentrum. Voraussetzung ist allerdings – neben ein wenig missionarischem Eifer – die Unabhängigkeit der Darbietung. Wer wüsste das besser als der Sicherheits-Berater, der sich aus dem Wissen der Sicherheitsberatung VZM (Bonn) speist und sich niemals von Herstellern vereinnahmen ließ.

Herzlichen Glückwunsch zum 25. Jubiläum, VdS-Bildungszentrum. Alles richtig gemacht!

 

Peter Stürmann und Rainer von zur Mühlen

Herausgeber Sicherheits-Berater Informationsdienst



Peter Stürmann und Rainer von zur Mühlen

Herausgeber Sicherheits-Berater Informationsdienst