Grußwort

Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

 

Viele Menschen sind sich des Risikos, Opfer eines Einbruchs zu werden, nicht bewusst. „Bei mir wird schon nicht eingebrochen, was ist da schon zu holen“ ist ein oft genannter Grund, den Einbruchschutz zu vernachlässigen.

Die Polizei hat daher im Jahr 2012 die bundesweite Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH ins Leben gerufen, um die Bevölkerung einerseits für eine wirksame Einbruchsprävention zu sensibilisieren und andererseits einen Bewusstseinswandel hin zu mehr Eigenverantwortung zu erreichen. Dies kann jedoch nur gemeinsam mit starken Partnern gelingen. Denn gerade durch die Teilnahme vieler Unterstützer aus der Versicherungswirtschaft, den Industrieverbänden, Hersteller- und Errichterfirmen mit möglichst vielen Aktivitäten und Veröffentlichungen werden die Kampagneninhalte multipliziert und so optimal bekannt gemacht.

Es freut mich daher sehr, dass von Anfang an auch die VdS Schadenverhütung GmbH und der GdV mit im Boot sind und uns bei der großen Aufgabe unterstützen, letztlich einen Rückgang der Einbruchszahlen zu erreichen. Einen wichtigen Beitrag zur Schadenverhütung und Einbruchsprävention leistet dabei auch das VdS-Bildungszentrum, das seit nunmehr 25 Jahren mit seinen Fachtagungen und Lehrgängen Personen mit Sicherheitsfunktionen bzw. Sicherheitsverantwortung fachkundig aus- und fortbildet.

 

Harald Schmidt

Geschäftsführer

Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes
- Zentrale Geschäftsstelle -
c/o Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Stuttgart

Harald Schmidt

Geschäftsführer.
Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes